Fitness-Tipps.de - Banner

Gesundheit: Wie viel Sport ist gesund?

Dass unzureichend Sport schädlich ist, beweisen sämtliche Studien. Etliche Aktivitäten werden im Sitzen ausgeführt. Auch in der Schule rennt man von einem Stuhl zum nächsten. Wird die Freizeit nicht ideal mit Sport gefüllt, so ist das bei weitem nicht nur für das Herz und die eigene Kondition schädlich. 5 Millionen Menschen sterben in etwa frühzeitig durch die sportliche Inaktivität!

Doch massig Sport ist hingegen zu viel des Guten, diskutieren Mediziner mehrfach. Somit entsteht im Endeffekt ein größerer Schaden als Nutzen. Doch welches Maß an Sport ist dann eigentlich gesund? Optimal ist ein moderates Maß an Bewegung. Akribisches Training, welches täglich stattfindet, schadet dem Mechanismus über einem längeren Zeitraum.

Bei vielen Männern über 30 Jahren, die mehr als 5 Stunden pro Woche Sport betreiben, stellte eine Studie fest, dass ein erhöhtes Risiko einer Herzrhythmusstörung in Form von einem Vorhofflimmern vorhanden ist. Diese Störung erhöht das Risiko auf einen Schlaganfall. Vor allem jene Männer waren stark betroffen, welche in jungen Jahren viel Sport betrieben haben, es später jedoch vernachlässigten.

Wichtig: Regelmäßiger Sport in einem höheren Alter erhöhte die Rhythmusstörung jedoch nicht mehr!

Aber warum ist gerade das Ausdauertraining sehr belastend?

Findet ein Ausdauertraining statt, beispielsweise in Form eines Marathon, so wachsen die Vorhöfe des Herzens. Sie leiern also im Prinzip aus. Von dort aus werden ebenfalls die elektrischen Impulse gesteuert, welche den Herzrthythmus leiten. Somit kann das Organ aus dem Takt geraten. Bei Frauen scheint das Risiko allerdings geringer, da sich ihr Herz bei Belastung weniger stark verändert.

Doch wie viel Sport ist nun optimal?

Bei Menschen, die so gut wie gar keinen Sport treiben, war das frühere Sterberisiko laut einer Studie in etwa viermal so hoch, als bei denjenigen, die in etwa 2 bis 4 mal in der Woche Sport betrieben. Menschen, die sehr aktiv Sport betrieben, wiesen jedoch immerhin ein doppelt so hohes Risiko auf. Es kann nicht eindeutig gesagt werden, wie viel Sport sinnvoll ist, jedoch sollte es eine moderate Anzahl darstellen. Auch die Anzahl der Tage sollte sinnvoll gelegt werden. Somit sind 2 Tage in der Woche oftmals ausreichend.

Tipp: Täglicher Sport kann ratsam sein, wenn es sich lediglich um mäßige Bewegungsabläufe handelt. 30 Minuten sind empfehlenswert und bietet für all diejenigen einen guten Ausgleich, die sich nahezu gar nicht bewegen.

Fazit

Es ist ein Irrtum, dass man umso gesünder lebt, umso mehr Sport man macht. Der Körper benötigt ausreichend Ruhephasen. Weiterhin kann ein ausdauernder Sport sehr schädlich für den Herzrthythmus sein, da die Vorhöfe bei übermäßiger Anstrengung wachsen und somit auch schnell ausleiern können. In diesem Fall würde es zu Störungen im Herzrhythmus kommen. Ein mäßiger Sport an überschaubaren Tagen in der Woche ist ratsam, um kein Risiko einzugehen.