Fitness-Tipps.de - Banner

Was ist Low Carb und wie funktioniert die Low Carb Ernährung

Im Bereich Ernährung ist der Begriff "Low Carb" gar nicht mehr wegzudenken. Vor allem Personen, die abnehmen oder ihr Gewicht halten wollen, schwören auf Low Carb, womit eine kohlenhydratarme Ernährung bezeichnet wird.

Wer sich also "low carb" ernährt, der versorgt sich vorwiegend mit Lebensmitteln, die viel Eiweiß und auch Fett haben, aber dafür gar keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate besitzen. In der Regel nehmen Personen, die sich kohlenhydratarm verpflegen, bei ihrer Nahrungsaufnahme Abstand von Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot oder anderen Vollkornprodukten. Da diese Nahrungsmittel sehr bekannte Lieferanten von Kohlenhydraten sind.

Vollkorn ist also nicht Low Carb. Obst und Gemüse auch nicht. Trotzdem sollten bei einer kohlenhydratarmen Ernährung Obst und Gemüse auch auf dem Speiseplan stehen. Und das, wenn möglich, nicht flüssig als Saft, sondern im rohen, gebratenen, gedünsteten oder gekochten Zustand. Die Nährstoffe und Vitamine von Obst und Gemüse sind einfach zur wertvoll, um sie bei der Ernährung einfach außen vor zu lassen. Es heißt ja auch "Low Carb" und nicht "No Carb".

Sportler und Low Carb

Für Sportler ist eine Low Carb Ernährung nicht zu empfehlen. Diese Form der Nahrungsaufnahme hat zwar positive Effekte, in erster Linie bei der Reduktion von Körpergewicht, aber für sportlich sehr aktive Menschen und vor allem für Leistungssportler kann sich eine kohlenhydratarme Ernährung negativ auswirken.

Gerade Sportler brauchen für ihr regelmäßiges Training und die Wettkämpfe viel Energie, um ihre Leistungen zu steigern beziehungsweise abzurufen. Für diese Energiebereitstellung werden Kohlenhydrate gebraucht. Eine fett- und eiweißreiche Ernährung mit nur einer geringen Zufuhr an Kohlenhydraten würde den einen oder anderen Sportler nicht nur müde machen, sondern auch seine Leistungen beschränken oder gar zu Verletzungen führen.