Fitness-Tipps.de - Banner

Fitness für Ihre Gesundheit: Bewegung hält fit und gesund

Das Wissen über die Vorteile eines aktiven Lebensstils und Bewegung im Alltag sind längst hinlänglich erforscht und in der Gesellschaft angekommen. Doch obwohl bereits 20 Minuten täglich reichen würden, um das eigene Leben nachhaltig zu verbessern, kann ein Trend zu immer mehr Übergewicht bei Kindern und Erwachsenen festgestellt werden. Dabei ist kontinuierliches Fitnesstraining die einzige Anti-Aging-Methode, die wir kennen. Ebenfalls wird einer Vielzahl von Erkrankungen entgegengewirkt und die Botenstoffe, die durch die Bewegung im Metabolismus ausgestoßen werden, unterstützen den Körper im Prozess der Selbstheilung.

Mit Bewegung gegen Krebs

Selbst bei schweren Erkrankungen wie beispielsweise Krebs ist Sport und ein bewegter Lebensstil eine Unterstützung, um gegen die Krankheit anzugehen. So konnte die Sportschule Köln den positiven Effekt in Studien nachweisen. Menschen, die an Leukämie oder Brustkrebs erkrankt waren, konnten durch regelmäßiges Training beispielsweise die Erschöpfung überwinden, die durch den Kampf gegen den Krebs entstand.

Positive Veränderungen

Im Allgemeinen lässt sich eine positive Veränderung zeitnah, innerhalb von gerade einmal 4 Wochen feststellen. Die Ausdauer ist erhöht und auch der Stoffwechsel zeigt sich angeregt. Ebenfalls wird der Schlaf verbessert und durch die ausgeschütteten Endorphine die Stimmung gehoben. Weitere besonders positive Effekte haben wir hier zusammengestellt.

Gut für die Gefäße

So verhindert die Bewegung, dass sich in den Adern Blutfette ansammeln können. Dieses führt üblicherweise zu verstopften und verengten Blutgefäßen, was im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zur Folge haben kann. Wird der Körper viel bewegt, setzt dies Enzyme frei, die diese Ablagerung vermindern.

Gegen Diabetes

Durch die körperliche Betätigung wird der Zuckerstoffwechsel entspannt. Aufgrund der Aktivität benötigen die Zellen weniger Inulin, um die Glukose zu verarbeiten, was den Blutzuckerspiegel sinken lässt. So kann effektiv dem Effekt der erhöhten Insulinproduktion entgegengewirkt werden und eine Insulinresistenz umgekehrt werden.

Stärkt das Herz

Durch Fitness wird das Herz erst einmal gefordert, da es mehr Blut pumpen muss und damit einen höheren Takt schlagen muss. Doch wie jeder andere Muskel auch, wird ebenfalls der Herzmuskel durch dieses trainiert. Damit werden einer Herzinsuffizienz sowie Rhythmusstörungen entgegengewirkt.